Elex – Ich hab euch lieb Piranha Bytes, aber …

Du stehst auf Old School RPGs und willst wieder einmal eine Herausforderung?
Dann ist Elex wirklich alles was du brauchst!
Setting? Super.
Quests? Alles Klar.
Grafik? Nicht auf dem neusten Stand, aber mit Liebe und per Hand zusammengebaut.
Story? Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man über die Präsentation hinweg sieht, ist es durchaus ok.
Das findest du alles gut? Sehr schön, hier ist Elex und deine neue Waschmaschine, der Grund, weswegen du im Strahl kotzen wirst wenn du nur an Elex denkst: das Kampfsystem!

Es tut mir leid, ich kann nicht mehr.

Ich würde Elex ja gerne verteidigen, einen positiven, rationalen Text verfassen, denn ich mag Elex! Ja, es gibt sehr viele Pluspunkte. Es gibt auch viele Negativpunkte, die sich meiner Meinung nach aber nivellieren. Doch ich kann dem Kampfsystem von Elex kein gutes Wort, keinen positiven Aspekt abgewinnen; es ist, gelinde gesagt, das Jahr 2016 und 2017 in einem: absolute Scheiße!

Bevor jetzt die Fanboys rauskommen, zu denen ich mich eigentlich zählen würde, mein Punkt ist nicht das Elex schwer ist. Es dauert ca. 10 Stunden bis man überhaupt einen Kampf in angenehmer Zeit gegen einen Gegner gewinnt ohne dabei fünf bis sechs Potions pro Kampf zu schlucken. Das ist sogar teilweise angenehm, da es eine Herausforderung ist und man nicht von Anfang als Übermensch die Welt dominiert.

Doch auch nach über 40 Stunden Spielzeit und mit Level 40, braucht man, sobald eine Gruppe mit mehr als zwei-drei Mobs vor dir steht, Glück und verdammt noch mal eine ganze Menge mehr Glück, wenn man gewinnen will.

Es ist wirklich zum Haare raufen, dass es Leute gibt, die für die Entwicklung dieses absoluten, unglaublich bescheuerten Drecks, den manche ohne in Brechreize zu verfallen Kampfsystem nennen, bezahlt wurden.

Falls also irgendwer von Piranha Bytes dies hier lesen sollte, ich freue mich auf Elex 2, von dem wir ja schon mehr oder weniger Wissen das es kommen wird. Doch um Himmelswillen, diese Art eines “Kampfsystems” ist eine Zumutung! Und damit ihr den gleichen Fehler nicht noch mal macht hier sind 5 gut gemeinte Tipps wie man so einen unglaublichen Ramsch für Elex 2 vermeiden kann.

5 gut gemeinte Tipps für Piranha Bites

5. Companions, die keine unnützen Idioten sind!

Ich weiß, ein Begleitersystem ist ein Drahtseilakt in Videospielen. Ist der Begleiter zu stark und haut alles um, ist es langweilig. Ist er zu schwach, steht er sinnlos im Weg rum. Doch wieso sorgt man nicht einfach dafür, dass unsere Freunde so stark sind wie wir? Es stört dem Spielfluss, der Welt und den Charakteren wenn diese beim ersten Nieser eines Gegners umfallen.
Nehmen wir als Beispiel Nasty, die Schwester des Dukes. Nasty ist eine Soziopathin mit Gottkomplex und Größenwahn, mit der man für die Begleiterquest zwei Zyklopen umrotzen muss. Doch sobald einer dieser Mutanten nur Ausatmet, fällt die Prinzessin um, woraufhin man alleine an diesen unnützen, einäugigen Mistgeburten rumkloppt. Sollte man den Kampf wieder erwartend gewinnen, steht sie dann auf und sagt “Ha, was für Weicheier, wo ist mal ein ebenbürtiger Gegner?”.
Alles was man damit erreicht ist, dass der Spieler tief, aber wirklich tief, durchatmen muss, um nicht eine Cheat Engine zu installieren und diese dämliche Dame immer und immer wieder selbst umzubringen. Spielspaß, oder eine vernünftige Darstellung einer immersiven Welt und ihrere Charaktere ist damit definitiv nicht gegeben!

4. Kombo Ketten? Bitte nicht!

Nein, aber auch einfach nur nein! Dieses Wort will ich niemals wieder in einem Piranha Bites Spiel hören. Für den Leser der Elex nicht gespielt hat; das Kombosystem funktioniert dahingehend, dass man einfach ununterbrochen auf den Gegner einprügelt. Je mehr Schläge sitzen, desto mehr Schaden macht man. Das ist aber gar nicht so einfach, da dieser Bonus Schaden nur für einen Gegner zählt und das bringt uns direkt zu Nummer 3 (und 2).

3. The more the merrier!

Normalerweise habe ich absolut kein Problem mit mehreren Gegner. Je mehr desto besser. Es wäre ja auch langweilig wenn man immer nur einem Typen eine kostenlose Kieferkorrektur zwangsverabreicht. Das Problem dahinter ist einfach, dass es im Nahkampf keine Möglichkeit gibt effektiven, sinnvollen AOE Schaden zu machen. Sind also mehr als drei NPCs vor dir, kannst du quasi nicht mehr machen als wegzurennen und versuchen die drei zu trennen, damit man sie einen nach dem anderen ausschalten kann, denn wird man von einem Hammer getroffen, oder drei Gegner hauen simultan auf euch drauf, dann ist man im ewigen Stunlock gefangen und findet den sicheren Tod.

2. Abbruch von Animationen

Sollte man das Glück haben eine Gegnergruppe nicht aufteilen zu können, muss man wohl oder übel mit drei oder auch mehr Mobs gleichzeitig kämpfen. Das führt meist dazu, dass man stirbt. Warum? Einfach wegen Punkt 4. Denn um eine Kombokette gegen einen Gegner auf zu bauen und dementsprechend mehr Schaden zu machen, schlägt man, wie bereits erwähnt, simpel zu. Doch während dem ausführenden Schlag, muss man bereits auswählen wie man als nächstes zuschlägt. Sollte also einer eurer Gegnern um euch herum auf die Idee kommen jetzt anzugreifen, seid ihr erledigt, da ihr euren Angriff nicht mehr abbrechen könnt.
Ihr kämpft gegen einen Kampfroboter und er springt in die Luft? Stunlock Erledigt.
Mehr als zwei Gegner und einer schlägt zu während ihr am zuschlagen seid? Stunlock Erledigt.
Ach, eigentlich alles: Stunlock Erledigt.

1. Fernkampf? Eher Fernkrampf

Zu viele Gegner gleichzeitig führen im Nahkampf zum Tod. Das wissen wir jetzt. Also ziehen wir sie auseinander, richtig? Nein. Denn Gegner brauchen eine unglaublich lange Zeit bevor sie vereinzelt ihre Aggro verlieren und bevor das passiert, fangen diese lieber an euch aus der Ferne zu erledigen. Gerade Albs sind darin der Horror, da unsere seelenlosen Drogensuchtler Flammenwerfer haben, die euch direkt Stunlocken und rösten. Gerade gegen Ende wird dieses Problem ein unglaublicher Schmerz in einem gewissen Gluteus Maximus, da man mitunter alleine gegen vier bis fünf Albs und zwei bis drei Maschinen gleichzeitig kämpfen muss. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Quest, in denen man die Kommandanten der Albs erledigen muss, die selbstverständlich nicht alleine unterwegs sind. Nähert man sich also, starten diese sofort mit ihren Fernkampfwaffen, was es unmöglich macht an sie heranzukommen. Wird man einmal erwischt heißt es: Stunlock Erledigt!
Doch als wäre das nicht schlimm genug, hat jedes, aber auch wirklich jedes, Monster in der freien Welt eine Möglichkeit euch irgendwas Fernkampf-mäßiges entgegen zu werfen.

0. Rollen! Ausweichen? Ehhh

So, den gibt es aufs Haus, da sich die Leser, die Elex nicht gespielt haben, bestimmt fragen wieso man nicht einfach ausweicht. Erstmal gibt es kein “einfach ausweichen” in Elex. Ja man kann ausweichen. Doch das ist aus zwei Dingen absolut unschön auszuführen. Erstens: es braucht zu lange bis einfach alles dafür passiert ist. Zweitens: selbst wenn man weggerollt ist, ist man meistens noch im Radius der gegnerischen Waffe, was gerade bei Hämmern quasi immer der Fall ist. Am einfachsten ist es tatsächlich immer weg zu springen, doch Obacht, springt ihr zu weit weg, oder benutzt gar den Jetpack, packen eure Gegner ihre Fernkampfwaffen aus und ihr seid erledigt.

Abschließende Worte für den, der mir noch zuhört

Man kann es nicht oft genug sagen. Elex ist eigentlich gar nicht so schlimm. Es ist ein Hardcore Rollenspiel. Skyrim-Kuschler und Konsorten werden mit diesem Spiel kein Spaß haben. Man ist nicht übermächtig und alles wird einen zerlegen. Es gibt keine skalierenden Level und Gegner die sich einem anpassen und das ist gut so! Doch damit so ein Konzept funktioniert, muss das Kampfsystem stimmen und das tut es leider nicht. Damit kann ich Elex, so Leid es mir tut,wirklich nicht empfehlen, wenn man nicht darauf steht komplett unfair zerlegt zu werden.
P.S.: Weiß eigentlich jemand ob es einen Community Patch geben wird der das Kampfsystem anpassen wird … ?

7 Kommentare

  1. Hi, ich kann mich dem Kommentar nur anschließen. Bin auch ein P.B. fan, habe Gotic und anderes gespielt und viele Fehler verziehen. Was mir in Elex noch auffällt und das ich als Katastrophe empfinde. dieses kleben an bestimmten NPC´s. Ist ein Monster im Angriff auf mich und es sind NPC´s oder andere Mithelfer gegen die Monster anmeiner Seite passiert es, das mein Avatar diese focussiert und ich erst von denen loskomme wenn ich die Waffe wegstecke. Verlorene Zeit. Ist schlimm. Reine Glücksache einen Treffer auf den richtigen Gegner zu landen. Da kann man schon mal ausrasten. So macht Spielen keinen Spaß mehr.

    1. Ich kann mich deinem Kommentar auch nur anschließen.

      Ach, und herzlichen Glückwunsch zum ersten richtigen Kommentar auf der Seite. Willkommen auf redpotion.de. 🙂

  2. Da ich gerade an mehreren Piranha Bytes Spielen dran bin ist das Thema auch für mich “Top-aktuell”.
    Fakt ist. Die Piranhas sind Weltn-Bauer. Es macht schlichtweg in jedem Spiel Spass, die Spielwelt zu erkunden und zu sehen.
    Leider zieht sich aber in ALLEN Games der PB wie ein Roter Faden ein extrem negativer Aspekt, der mir auch nun in Elex wieder unterkommt. Die Spiele sind eigentlich gar nicht “Hardcore” oder besonders schwer. Das Kampfsystem ist einfach nur Scheiße und unfair. Und über genau diese Tatsache definieren die PB’s nämlich den Schwierigkeitsgrad.
    Nach so vielen Spielen komme ich zu der Erkenntnis, das Entweder PB als ganzes oder der\die Mitarbeiter absolut unfähig sind\ist, ein “brauchbares” Kampfsystem zu entwickeln. Manchmal ist der Blick in Richtung “Mainstream” vielleicht doch nicht so verkehrt.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn ein Spiel auf “Leicht” steht, auch einigermaßen fair spielbar sein müsste.
    Liebe Piranhas:
    Das Thema Kampfsystem taucht in JEDEM Testbericht zu Euren Games NEAGTIV auf.
    Das mit Sicherheit mit ein Grund, warum Eure Verkaufszahlen eher Mau sind.
    Ihr müsst nicht die ganze Zeit ein neues Setting erfinden, eine neue Marke erschaffen.
    Ihr müsst mal einfach etwas GRÜNDLICH machen. Ihr seid dem zahlenden Kunden zur Sorgfalt verpflichtet…

  3. Edit:
    Aktuell Risen 3.
    Ich kriege das kalte Kotzen.
    Der Protagonist wartet einfach darauf, Schläge einzustecken. Selbst Dauerklicken ändert NICHTS daran, dass die Reaktion auf die Maus so dröge ist wie nur sein kann. So ein Scheiß-Frust jedesmal bei diesen Spielen. Was sind Witcher 3 oder Kingdom Come doch für Perlen dagegen. Die Piranhas gehören meiner Meinung mal ALLE auf die Straße, unter den Existenz-Minimum, damit Sie mal “geeredet” werden.
    Sorry, aber nach über 15 Jahren muss das mal raus!

  4. Ich sehe das etwas anders.
    Klar dauert es ne ganze weile bis man effektiv was ausrichten kann, gerade bei den großen Gegner. Aber selbst die bekommt man down, wenn man alles nutzt was einem zur Verfügung steht.
    Granaten zum Beispiel oder das Plasmagewehr, mit dem man den Gegner im Stunlock halten kann.
    Nach 40 Stunden Spielzeit hatte ich keine Probleme mehr mit Gegnern, egal wie groß, und auch große Gegnergruppen bekommt man klein.
    Ist man mal einer Fraktion beigetreten und nutzt deren Vorteile, dann wird man wieder zum Übermensch und die Kämpfe werden schon wieder langweilig.
    Also einfach am Ball bleiben, Elexit ansparen, da Rüstung und Waffen aufwerten sehr teuer ist, und alles nutzen, was das Spiel einem zur Verfügung stellt.

    Was mich eher stört ist das schwammige anvisieren der Gegner und allgemein die eher unkomfortable Steuerung.

    @Dodie: Dauerklicken ist eher schädlich, um eine Kombokette aufzubauen musst du den Klick richtig timen. Ich hab sogar das Gefühl, dass er bei Dauerklicken langsamer zuschlägt.

    1. @Foat
      Kann Dir mittlerweile voll und ganz zustimmen. Man muss sich auf PB-Spiele wirklich einlassen und eine ganz eigene Methodik entwickeln, wie man zurecht kommt.
      Ich bin froh, dass es diesen Haufen in Essen gibt. Seit Jahren bekommen wir von denen solide, unterhaltsame Rollenspielkost.

  5. Ich kenne die PB Spiele und weiß was mich da erwartet wenn es an den Kampf geht. Wenn ich da kämpfe wie in anderen Spielen (z.B. schnell linksklicken) ist das der 1. Weg zum Grab. Wenn ich erwarte am Anfang was zum leichten verkloppen vorgesetzt zu bekommen ist das der 2. Weg ins Grab. Wenn ich denke das ich dadurch das freies Erkunden möglich ist schon vor Supergegnern durch das Spiel geschützt werde ist das der 3. Weg ins Grab.
    Aber wenn ich alles nutze was ich habe und wirklich versuche im Kampf cool zu bleiben und mich auf den Gegner vorzubereiten kann ich auch den Sieg davon tragen.
    Und ich mag Echtzeitgekloppe nicht wirklich aber finde eben den Rest an den PB Spielen so super das ich mich immer auf jeden Titel freue und in jedem Titel erstmal volle Kanne auf´s Maul bekomme…erstmal 😉

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